Schülerliga Webshop
Mittwoch, 17.12.2014
Die ersten 10 Jahre - 1975 bis 1984
Jubiläumsbroschüre

Andreas „Andi“ Roth: Der erste „Star“ der Sparkasse-Schülerliga

Die Sparkasse-Schülerliga machte einige junge Fußballer für kurze Zeit zu einem kleinen Star. Das war vor allem dann der Fall, wenn ihnen in einem Bundesfinale eine besondere Leistung gelang und sie das Glück hatten, in der Fernseh-Direktübertragung interviewt zu werden. Die Medien widmeten dem Bewerb besonders in seiner Starphase noch sehr viel Platz und so kam das Bild dieser jungen Stars auf die Sportseiten vieler Zeitungen und sie waren damit für kurze Zeit sogar der breiteren Sport-Öffentlichkeit bekannt.

Der Erste, der das schaffte, war im ersten Bewerbsjahr 1975/76 der spätere LASK-Spieler Andreas „Andi“ Roth, Jahrgang 1964 und Kapitän des BRG Linz-Fadingerstraße. Der Mittelfeldspieler fiel schon beim Qualifikationsturnier auf. Damals gab es noch keine einwöchige Bundesmeisterschaft, die neun Landesmeister ermittelten vier Wochen vor dem Finale in zwei Turnieren die beiden Finalisten. Beim Turnier Ost in der Südstadt schoss der Zwölfjährige fünf Tore für den oö. Landesmeister. Die Linzer wurden mit 3 Siegen und dem Torverhältnis von 11:0 souveräner Gruppensieger und durften zum Finale nach Wien fahren, wo die HS Nenzing aus Vorarlberg der Gegner war.

Das Finale fand am 30.Juni 1976 im gerade fertig gestellten Wiener Weststadion, später „St.Hanappi“ genannt, statt. Dort beantwortete Andi Roth am Vortag eine Frage des TV-Reporters Alfred Stachl, ob er glaube, im Finale aufgestellt zu werden, trocken: „I, wieso? I bin do der Kapitän.“ Selbstbewusstsein war vorhanden und so war klar, wer nach einem spannenden 2:2 im nachfolgenden Elfmeterschießen zum entscheidenden Elfmeter antreten musste: Andi Roth. Er hatte gute Nerven, verwandelte sicher und bekam den Pokal für den ersten Bundesmeistertitel der 40jährigen Schülerliga-Geschichte von Bundesminister Fred Sinowatz überreicht. Co-Betreuer war der bekannte deutsche Nationalspieler Berti Vogts aus Mönchengladbach, der die Mannschaft im folgenden September zu einem Besuch seines Vereins einlud. Die Kosten dafür trug die Firma PUMA im Rahmen ihres Schülerliga-Sponsorings.

In späteren Jahren debütierte Andi Roth im gleichen Stadion 1982 gegen Rapid in der Bundesliga, wurde Stammspieler des LASK und schaffte einmal sogar die Einberufung in den Kader des Nationalteams.