Schülerliga Webshop
Montag, 13.04.2015
Die zweiten zehn Jahre (1985 – 1994)
Jubiläumsbroschüre

Geschichte der Nachwuchsförderung im ÖFB

Der ÖFB war im Jahr 1975 nicht nur der Initiator der Sparkasse-Schülerliga, er hat in den vergangenen 40 Jahre auch eine Reihe von wesentlichen Schritten gesetzt, um die Qualität der Nachwuchsarbeit zu verbessern. Es begann damit, dass dieses Jahr 1975 zum „Jahr des Jugendfußballs“ ernannt und damit Basis für zahlreiche Verbesserungen im Nachwuchsbereich wurde. So stellte der ÖFB in den folgenden Jahren eine höheres Budget für diese Altersgruppe zur Verfügung, das für eine Nachwuchstrainer- und Jugendfunktionärsausbildung, zu einer Ausweitung einer Unter 12 Meisterschaft auf alle Bundesländer sowie zur neuen Durchführung eines Knaben- und Miniknaben-Fußballbewerbes verwendet wurde. Die Zahl der Nachwuchsmannschaften stieg deshalb sprunghaft an, was sich mittelfristig auch auf große Erfolge der Nachwuchsnationalmannschaften auswirkte.

Ein Meilenstein der Nachwuchsförderung war ab dem Jahr 2000 die Installierung von Landesverbands-Ausbildungszentren (LAZ). Inzwischen gibt es bereits 29 LAZ in allen Bundesländern. Damit konnte eine deutliche Verbesserung des technisch-taktischen Niveaus der Nachwuchsspieler erreicht werden, was sich auch auf die Qualität der Fußball-Schülerliga auswirkte. Diese Maßnahme stand parallel zur Installierung der Sporthauptschulen und Sportmittelschulen durch das Unterrichtsministerium.

Die Zielsetzungen der LAZ waren vor allem die Konzentration der größten Nachwuchstalente, um für diese in einer optimalen Infrastruktur die geeigneten Voraussetzungen zu schaffen, damit sie sich in sportlicher und menschlicher Hinsicht optimal entwickeln können. Über die zwölf bestehenden Akademien und den ÖFB Jugendliga Bewerben U 15, U 16 und U 18 sollen die talentiertesten Spieler den Weg ganz nach oben finden.

Für die Schülerliga war der ÖFB auch insofern sehr wichtig, weil er finanziell und mit personellen Ressourcen die jährliche Weiterbildung der Schülerligabetreuer in Mariazell unterstützt. Zahlreiche einflussreiche Landesverbandspräsidenten wie z.B. Erwin Lentner, Hans Gartner, Ludwig Binder und Werner Lippitz gehörten bzw. gehören dem Schülerliga-Exekutivkomitee an.

Zitat: Die Sparkasse-Schülerliga stellt ein Aushängeschild für den Breitenfußballsport dar, das in ganz Europa Beachtung findet (Willi Ruttensteiner, ÖFB.Sportdirektor)

Bildunterschrift: Szene aus einem Spiel des LAZ Wels gegen das LAZ Ried