Schülerliga Webshop
Sonntag, 26.04.2015
Mit Brückl und Klagenfurt könnten es beide Kärntner Teams ins Halbfinale schaffen
NMS Brückl und NSMS Eisenerz mit je zwei Siegen in die Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft gestartet

Bei der 38. Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft für Schülerinnen der Unterstufe in der JUFA Arena Bleiburg (Kärnten) haben sich nach dem ersten Spieltag bereits erste Anwärter auf die Halbfinalspiele herauskristallisiert.

Die NSMS Eisenerz hat nach dem deutlichen Vormittagssieg gegen Jennersdorf auch das zweite Spiel gegen Vorarlbergs SMS Nüziders klar für sich entschieden und führt damit nach der Hälfte der Gruppenspiele in der Tabelle der Gruppe A als einzige Mannschaft mit vier Punkten. Die Vorarlbergerinnen hielten die Partie anfangs noch offen, mussten dann aber v.a. die technische Überlegenheit der Mädchen aus der Steiermark anerkennen.

Danach folgen drei Mannschaften mit jeweils zwei Punkten – Klagenfurt, Nüziders und Jennersdorf –, so dass auch der morgige zweite Spieltag wieder Hochspannung verspricht. Heute noch ohne Sieg blieben die Mädchen der SMS Seekirchen, die im ersten Spiel aber auch Pech hatten, als sie gegen Nüziders einen Satzball nicht verwerteten und den ersten Durchgang noch mit 25:27 verloren.

Dieselbe Situation haben wir auch in Gruppe B. Kärntens Landessieger, die NMS Brückl, beendete den ersten Spieltag als einziges Team mit vier Punkten. Die beiden Siege gegen Umhausen – erst nach entscheidendem dritten Satz – und Purgstall überraschen aber nur in der Hinsicht, als die Kärntnerinnen zum ersten Mal überhaupt an einer Bundesmeisterschaft teilnehmen. Andererseits hatten die Mädchen aus Brückl zuvor in der Landesmeisterschaft einen glatten Durchmarsch hingelegt und gaben dabei nicht einen einzigen Satz ab. Diese starke Performance setzten sie heute in Bleiburg eindrucksvoll fort. Schön für das gastgebende Bundesland: mit dem BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld hat auch die zweite Kärntner Mannschaft sehr gute Chancen, morgen den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen

Danach folgen ebenfalls drei Mannschaften mit je einem Sieg und einer Niederlage – Umhausen, Mondsee und Purgstall (Mondsee im Moment nur aufgrund der besseren kleinen Punkte vor Purgstall) –, die morgen um den Einzug ins Halbfinale noch ein ernstes Wort mitreden werden. Etwas abgeschlagen nach dem ersten Spieltag ist das Wiener BgORg Wien Polgarstraße, das zweimal relativ deutlich unterlag.

Morgen, Montag, wird das Turnier ab 8:45 Uhr fortgesetzt. Es folgt der zweite Tag mit den Gruppenspielen, die damit auch abgeschlossen werden.