Schülerliga Webshop
Dienstag, 19.05.2015
Die dritten zehn Jahre (1995 - 2004)
Jubiläumsbroschüre

Norbert Bayer: In memoriam Hans-Peter Gürtler: Der „Sonnenschein des Schulsports“

 

Als 1993 Hermann Andrecs den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Schulfußball an mich übergab, rückte mit Hans-Peter Gürtler als Geschäftsführer der Schülerliga Fußball ein Mann nach, der bald als „Sonnenschein des Schulsports“ eines der beliebtesten Mitglieder der Schülerliga-Familie wurde. Vier Jahre später traf uns am 20. Juli 1997 unmittelbar nach einer Fußballveranstaltung der Internationalen Schulsport Föderation (ISF) in Peru sein plötzlicher Tod wie ein Keulenschlag. Hans-Peter war damals gerade 45 Jahre alt.

Er hatte sich als Leiter des Referates Schulsportbewerbe im Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten und Exekutivdirektor der Internationalen Schulsport Föderation (ISF) nicht nur in der Schülerliga, sondern im gesamten nationalen und internationale Schulsport als „Mister Gürtler“ einen ausgezeichneten Namen gemacht und hinterließ eine kaum zu füllende Lücke.

Heute, fast 20 Jahre nach seinem Tod weiß ich, dass mein Wortspiel anlässlich seines Abschieds aus dem Freundeskreis des Österreichischen und Internationalen Schulsports wirklich Gültigkeit hatte: „Der Doppelpass mit Dir wird uns allen sehr, sehr fehlen!“