Schülerliga Webshop
Dienstag, 7.07.2015
Herbert Kolm: Fixpunkt und Lexikon der 40 Jahre tritt die Schülerliga-Pension an
40 Jahre Sparkasse-Schülerliga Fußball

Sparkasse-Schülerliga Geschäftsführer Herbert Kolm

Ein erwachsen gewordener Schulsportbewerb feiert Geburtstag, die Sparkasse-Schülerliga Fußball wird 40 Jahre jung. Eine kurze Retrospektive offenbart eine nahezu beispiellose Erfolgsgeschichte im Schulsport, welche zeigt, was möglich ist, wenn alle beteiligten Institutionen das selbe Ziel vor Augen an einem Strang ziehen. Dieser Leitsatz trifft auch auf die Gründung der Sparkasse-Schülerliga zu, denn es war mehr als ein Kraftakt erforderlich, diesen neuen Schulsportbewerb vor 40 Jahren auf die Beine zu stellen. Die komplexe Organisationsstruktur, die in den schulsportbegeisterten Köpfen der Pioniere der Sparkasse-Schülerliga entworfen wurde, konnte mit einer eigens dafür gegründeten Arbeitsgemeinschaft, in welcher die Schulverwaltung, der Österreichische Fußballbund sowie die Sponsoren, der Österreichischen Sparkassengruppe und Puma noch bis heute vertreten sind, realisiert werden. Dieses Organisationskonstrukt sollte einige Jahre später auch beispielgebend für viele andere Schulsportarten sein.

Eine tragende Säule dieser Organisationsstruktur war das Einsetzen einer Geschäftsführung, welche sich aus zwei Personen, eine vom Verband und eine vom Bildungsministerium, zusammensetzt und die für den gesamten organisatorischen Ablauf der Sparkasse-Schülerliga sowie des täglichen operativen Geschäfts verantwortlich ist.

Herbert Kolm hat eine dieser Geschäftsführerpositionen praktisch seit der Geburtsstunde im Jahre 1975 bis heute inne (40 Jahre) und wird mit Schuljahresende 2015 ausscheiden. Seine Aufgabenbereiche waren in Anbetracht der Größe des Bewerbes und der für einen Schulsportbewerb beachtlichen Personalstruktur, umfassend. Neben seinen Kernaufgaben im Rahmen der Geschäftsführung war er vor allem für die Durchführung der Organisationssitzungen der Bundesmeisterschaften, der Exekutivkomiteesitzungen, der Vollversammlung und der Landesreferententagungen, für alle finanziellen Gebarungen sowie die Organisation diverser Begleitmaßnahmen wie Fortbildungskurse zuständig. Er war die Schnittstelle zu den Sponsoren, der Presse und Öffentlichkeitsarbeit und war maßgeblich für die Bewerbshomepage sowie das Monitoring und Administration des elektronischen Anmeldesystems, für die Beschaffung und Koordinierung der Preise und die Einkleidung der Teams, der Betreuer sowie des Exekutivkomitees, für die Erstellung des jährlichen Pressespiegels und Rechenschaftsberichts für die Sponsoren sowie für die Koordination der Landesverantwortlichen verantwortlich.

In einer schnelllebigen Zeit wie heute, erscheint es nahezu unglaublich, dass die Geschäftsführung seitens des ÖFB in der Sparkasse-Schülerliga Fußball nunmehr 40 Jahre von Herbert Kolm bekleidet wurde. Herbert Kolms Anteil an dieser beispielhaften Entwicklung von Österreichs größtem Schulsportbewerb ist nicht hoch genug einzuschätzen. Er hat einen sehr großen Anteil daran, dass sich die Sparkasse-Schülerliga auch zu einem international anerkannten Modell für den Jugendsport entwickelt hat. In diesen 40 Jahren durften sich rund 750.000 Kinder in einem Teambewerb präsentieren, womit ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsförderung dieser Altersgruppe geleistet wurde. Außerdem hat er sich auch sehr um die jährlich stattfindende Fortbildung der Schülerliga-Betreuer bemüht und zahlreiche Seminare organisiert, damit diese ihre ständig wachsenden Aufgaben als Trainer der Kinder erfüllen können. Diese Verdienste im Bereich der Erwachsenenbildung sind nicht hoch genug einzuschätzen, musste doch gewährleistet sein, dass die Schülerligabetreuer mit der rasanten Entwicklung des immer komplexer werdenden Spielsystems, Schritt halten konnten.

Er war für alle Beteiligten an diesem Bewerb ein stets kompetenter Ansprechpartner und Koordinator, was weit über seine Dienstzeit im ÖFB hinausging.

Herbert Kolm hat aber auch in seiner fast 40jährigen Tätigkeit als Mitarbeiter des Österreichischen Fußballbundes einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte des österreichischen Fußballsports erworben, der die Sportart Nr. 1 unseres Landes ist, und gerade in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen hat. Hier lagen seine Verdienste vor allem in der Organisation des Schiedsrichterwesens, in der Lösung juristischen Fragen (bis 2002) und in der Mitorganisation des Österreichischen Fußballcups. Viele Jahre war er auch als U-21 Teamsekretär tätig und unterstützte in dieser Funktion einige Trainer- und Spielergenerationen. Herbert Kolm, bekannt als ein sehr zahlenaffiner Mensch, hatte auch über Jahrzehnte die Kontrolle des TOTO-Spielplans inne.

Herbert Kolm wird mit Schuljahresende 2015 die wohlverdiente Schülerliga-Pension antreten mit der er während der letzten 40 Jahre unzertrennlich verbunden war.

Als Dank für seine Verdienste, wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.

 

Bildunterschrift: MinR Ing. Mag. Ewald Bauer (BMBF), Herbert Kolm, SC Mag. DI Dr. Christian Dorninger (BMBF)