Schülerliga Webshop
Sonntag, 1.05.2016
Starker Auftakt für beide Tiroler Teams
Bei der Volleyball Bundesmeisterschaft in Telfs haben die Gruppenspiele begonnen

Besser hätten die Tiroler Teams bei ihrer Heim-Bundesmeisterschaft nicht in die Gruppenspiele starten können. Die NMS Umhausen setzte sich heute in Gruppe A zum Auftakt gegen die iNMS Jennersdorf glatt in zwei Sätzen durch (in den Gruppenspielen wird auf zwei Gewinnsätze gespielt). Fast noch leichter taten sich die Mädchen des Akademischen Gymnasiums Innsbruck, die als Tiroler Landesmeister ins Turnier gegangen sind und gegen Kärntens Landesmeister BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld deutlich mit 2:0 gewannen.

Das Spitzenspiel des ersten Vormittags lieferten sich die Mädchen in der Partie BG Bregenz Blumenstraße gegen NMS Eisenerz, die beide mit großen Ambitionen nach Telfs gekommen sind. Nach einem umkämpften ersten Satz, den die Vorarlbergerinnen knapp mit 25:23 für sich entschieden, kamen die Mädchen aus der Steiermark immer besser in Fahrt und sicherten sich am Ende noch deutlich den 3-Satz-Sieg.

In Gruppe A setzte sich auch das Linzer Peuerbach-Gymnasium gegen die NMS Purgstall mit 2:0 durch. Die Mädchen der iNMS Jennersdorf hingegen haben den ersten Arbeitstag mit zwei Niederlagen bereits beendet. Sie brachten die Wienerinnen des BgORg Polgarstraße im zweiten Tagesspiel zwar knapp an den Rand eines Satzverlustes, zogen am Ende aber doch den Kürzeren.

In Gruppe B beendeten die Mädchen der SMS Seekirchen den Vormittag mit einem 2:1-Erfolg gegen das BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld, das den Salzburgerinnen einen großen Kampf lieferte – besonders der dritte Satz war von vielen langen Ballwechseln geprägt und endete bei 17:15 –, am Ende aber wie die Burgenländerinnen den ersten Spieltag sieglos beenden musste. Am Nachmittag werden die Gruppenspiele fortgesetzt.

Vielfältiges Programm bei der Eröffnungsveranstaltung
Bereits gestern, Samstag, wurde die 39. Bundesmeisterschaft der Sparkasse-Schülerliga Volleyball im Sportzentrum Telfs feierlich eröffnet. Sabei ist es längst zur schönen Tradition geworden, dass die teilnehmenden Mädchen ihre Teams bzw. Schulen selbst vorstellen. Gestern beeindruckten die Schülerinnen einmal mehr mit teilweise phantasievollen Präsentationen. Ob selbst gedichtete Lieder, lustige Reime auf die kommenden Tage oder sogar aufwändige Tanz- und Turnaufführungen; die Zuschauer haben gespürt, dass sich die Mädchen in jeder Hinsicht intensiv auf die Bundesmeisterschaft vorbereitet haben und den Spielen entgegenfiebern.

Den offiziellen Rahmen der Veranstaltung bildeten etliche lokale Vertreter aus Politik, Sport und Wirtschaft. Ernst Kolar führte neben weiteren Rednern unaufgeregt durch die Veranstaltung und überließ es am Ende dem Direktor der gastgebenden Schule BRG/BORG Telfs, Alfred Kerber, die 39. Bundesmeisterschaft offiziell zu eröffnen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an OK-Chefin Evelyn Plattner und die Tiroler Schülerliga-Landesreferentin Christine Kolar, die mit ihren Kollegen und Mitstreitern den teilnehmenden Mädchen und ihren Betreuern einen schönen Empfang bereitet haben. Für vortreffliche musikalische Unterhaltung sorgte übrigens eine Bluesband, die sich ausschließlich aus Lehrern des BRG/BORG Telfs zusammensetzte und im Sportzentrum Telfs u.a. die legendären Blues Brothers aufleben ließ.