Schülerliga Webshop
Sonntag, 1.05.2016
Linz gewann zum Abschluss des ersten Spieltages den Schlager gegen Wien knapp mit 2:1
Umhausen und Eisenerz Gruppenführende nach dem ersten Spieltag

Mit viel Emotion ging es am Nachmittag des ersten Spieltages der Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft in Telfs weiter. Die NMS Umhausen traf nach der Mittagspause auf die Niederösterreicherinnen aus Purgstall und entschied das Spiel im dritten Satz mit 15:11 für sich. Davor zeigten beide Teams eine mitreißende Partie, die auch die Zuschauer im Sportzentrum Telfs voll ansteckte. Die Mädchen aus Umhausen konnten damit bei ihrer Heim-Bundesmeisterschaft den ersten Spieltag mit zwei Siegen in zwei Spielen abschließen und sind voll auf Halbfinalkurs.

Weniger gut erging es der zweiten Tiroler Mannschaft in Gruppe B. Das Akademische Gymnasium Innsbruck musste sich gegen die starken Vorarlbergerinnen aus Bregenz 0:2 geschlagen geben. Im ersten Durchgang konnten die Mädchen aus Innsbruck die Bregenzerinnen noch herausfordern und verloren nur mit drei Punkten Unterschied. Doch dann schien irgendwie der Faden gerissen zu sein und die Vorarlbergerinnen machten den Sieg im zweiten Satz schnell klar.

Die NMS Eisenerz gewann anschließend ihr zweites Tagesspiel gegen die SMS Seekirchen deutlich in zwei Sätzen und legte neuerlich eine starke Leistung aufs Parkett. Die Mädchen aus der Steiermark beendeten den ersten Spieltag als einziges Team ihrer Gruppe (B) ungeschlagen und führen damit auch die Tabelle an.

Hochspannung herrschte im letzten Tagesspiel der Gruppe A zwischen dem Wiener BgORg Wien 22 Polgarstraße und dem Peuerbach-Gymnasium Linz. Nachdem die Mädchen aus der Hauptstadt zunächst einen klaren ersten Satzgewinn verbuchen konnten, standen die Oberösterreicherinnen auf und glichen die Partie aus, wenn gleich es ihnen die Wienerinnen bis zum Schluss schwermachten. Der dritte und entscheidende Durchgang entwickelte sich zu einer ‚Nervenschlacht‘, in der das Momentum hin- und herwechselte. Die Linzerinnen hatten den besseren Start, wurden aber noch vor dem Seitenwechsel von den Wienerinnen abgefangen. Bei 11:10 übernahmen aber wieder die Oberösterreicherinnen die Führung und holten schließlich nach einer nervenzerreibenden Endphase den Sieg – in einem Spiel, in dem sich aber beide Teams den Sieg verdient hätten.

Damit beendeten die Mädchen aus Linz punktegleich mit Umhausen den ersten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz, die Tirolerinnen blieben im Zwischenklassement aufgrund der besseren kleinen Punkte knapp vorn.

Morgen, Montag, werden die Gruppenspiele im Sportzentrum Telfs fortgesetzt, los geht es ab 8:45 Uhr.