Schülerliga Webshop
Montag, 2.05.2016
Tiroler Teams verpassen Runde der besten Vier
Halbfinalisten kommen aus Linz und Wien bzw. Eisenerz und Bregenz

Die Halbfinalpaarungen der 39. Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft in Telfs lauten G.v. Peuerbach Gymnasium Linz vs. BG Bregenz Blumenstraße sowie NMS Eisenerz vs. BgORg Wien 22 Polgarstraße. Zum Abschluss der Gruppenspiele setzten sich heute alle vier Halbfinalteilnehmer in den entscheidenden Spielen durch und sicherten sich damit die Teilnahme in der Runde der besten Vier.

Die Mädchen aus Linz gewannen ihr letztes Gruppenspiel gegen die Mädchen aus Umhausen, mussten dabei aber in den dritten Satz gehen. Dort hatten sie die besseren Nerven als die Tirolerinnen, die trotz gewaltiger Stimmung im Sportzentrum Telfs am Ende nicht mehr zusetzen konnten. Die NMS Umhausen ist damit Dritter der Gruppe A hinter den Mädchen aus Wien, die sich heute Vormittag schon mit zwei 3-Satz-Siegen den zweiten Platz erkämpft hatten.

In Gruppe B verteidigten die Teams aus Eisenerz und Bregenz ihre Spitzenpositionen und verwiesen das Akademische Gymnasium Innsbruck auf den dritten Platz. Im entscheidenden Nachmittagsspiel gewannen die Mädchen aus Eisenerz gegen die Mädchen aus Innsbruck glatt mit 2:0, taten sich anfangs aber schwer, ihre gewohnte Leistung abzurufen. Die Tirolerinnen beeindruckten immer wieder mit schönen Aktionen, mussten im weiteren Spielverlauf dann aber die Überlegenheit der Steierinnen anerkennen. Das Bregenzer BG Blumenstraße hat seine Halbfinalteilnahme mit einem glatten 2:0-Sieg gegen das Klagenfurter BG/BRG Lerchenfeld fixiert. Die Kärntnerinnen sind damit in den Gruppenspielen ohne Sieg geblieben und spielen morgen um den neunten Platz.

Das Akademische Gymnasium Innsbruck und die NMS Umhausen haben damit bei ihrer Heim-Bundesmeisterschaft das Halbfinale (knapp) verpasst und werden morgen im reinen Tiroler Duell das Spiel um den fünften Platz bestreiten.

Die NMS Purgstall gewann zum Abschluss der Gruppenspiele gegen die iNMS Jennersdorf nach einer umkämpften Partie mit 2:1, holte damit den ersten Turniersieg und belegt den vierten Gruppenplatz vor den Burgenländerinnen, die in der Gruppenphase zwar nur einen Satz geholt, aber dennoch mit viel Herz gespielt haben. Morgen stehen sich damit Jennersdorf und Klagenfurt im Spiel um den neunten Platz sowie Purgstall und Seekirchen im Spiel um den siebenten Platz gegenüber.

Morgen, Dienstag, folgen also die Halbfinal- und Platzierungsspiele, auch der dritte Platz wird bereits morgen ausgespielt. Das Finale steigt am Mittwoch um 9:30 Uhr.