Schülerliga Webshop
Dienstag, 3.05.2016
Wien gewinnt Duell gegen Bregenz um den dritten Platz
Linz und Eisenerz bestreiten das Finale der Bundesmeisterschaft in Telfs

Das Finale der 39. Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft in Telfs lautet Georg von Peuerbach Gymnasium Linz vs. NMS Eisenerz. Beide Mannschaften sind als Gruppensieger in die Halbfinalbegegnungen gegangen und haben sich dort jeweils glatt in zwei Sätzen durchgesetzt:

G.v. Peuerbach Gymnasium Linz – BG Bregenz Blumenstraße  2:0 (25:16, 25:19)
NMS Eisenerz – BgORG Wien 22 Polgarstraße  2:0 (25:6, 25:15)

Die NMS Eisenerz ist gegen das Wiener BgORG Polgarstraße als Favorit in die Begegnung gegangen und wurde dieser Rolle voll gerecht. Die Mädchen aus Wien, die sich gestern mit zwei 3-Satz-Siegen stark ins Halbfinale gekämpft hatten, standen anfangs auf verlorenem Posten. Die Mädchen aus Eisenerz hingegen spielten selbstbewusst auf und waren v.a. technisch ein deutliches Stück besser. Erst im zweiten Durchgang legten die Wienerinnen die Scheu ab und übernahmen anfangs sogar die Führung. Doch der Steirer-Express war nicht mehr aufzuhalten und so gewann die NMS Eisenerz auch den zweiten Satz noch klar mit 25:15.

Im zweiten Halbfinale dominierten die Mädchen aus Linz gegen die Mädchen aus Bregenz nach einer ausgeglichenen Anfangsphase den ersten Satz. Im zweiten Durchgang aber boten die Vorarlbergerinnen Paroli und zogen schon auf 9:6 davon. Dann aber fanden die Linzerinnen wieder ihre Linie, glichen den Satz nach spannendem Spielverlauf bei 11:11 wieder aus und profitierten u.a. vom immer wieder gestellten Doppelblock gegen Bregenz‘ beste Angreiferin. Nach langem Hin und Her konnten sie sich am Ende schließlich wieder absetzen und holten auch den zweiten Durchgang noch deutlich mit 25:19.

Den dritten Platz sicherten sich die Mädchen aus Wien
Hochspannend verlief das Spiel um den dritten Platz zwischen dem BgORg Wien Pol-garstraße und dem BG Bregenz Blumenstraße, in dem sich zwei ebenbürtige Teams gegenüber standen. Von Beginn an war jeder Punkt heiß umkämpft, im ersten Durchgang konnte sich lange kein Team absetzen. Erst bei 19:16 hatten die Wienerinnen erstmals etwas Luft, bauten den Vorsprung weiter aus und gewannen mit 25:18.

Im zweiten Satz waren die Vorarlbergerinnen schon auf Ausgleichskurs und führten mit 8:4. Doch dann schlichen sich ein paar Eigenfehler ein, welche die Wienerinnen wieder ins Spiel brachten. Bei 10:10 war der Satz wieder ausgeglichen. In der Endphase hatten die Mädchen aus der Bundeshauptstadt dann die besseren Nerven und verbuchten viele lange Ballwechsel für sich. Mit dem 25:19 im zweiten Satz gewannen sie schließlich glatt in zwei Sätzen und freuten sich riesig über den dritten Platz. Noch im Vorjahr reichte es nur zum zehnten Platz und über diese Steigerung freute sich auch Betreuerin Barbara Wiltsche ganz besonders, zumal sich die Mannschaft kaum verändert hat. Auch der vierte Platz des BG Bregenz Blumenstraße kann sich sehen lassen, es ist die beste Platzierung dieser Schule seit dem Finalsieg bei der Bundesmeisterschaft 2010 in Mäder.

Das Tiroler Duell um den fünften Platz entschieden die Mädchen der NMS Umhausen mit 2:0 für sich. Die Ötztalerinnen revanchierten sich damit für die Niederlage beim Landesfinale gegen die Innsbruckerinnen, die heute wieder auf Augenhöhe mit den Mädchen aus Umhausen spielten, in den entscheidenden Phasen aber nicht konsequent genug waren. Nach einem hart umkämpften ersten Satz konnte die NMS Umhausen erst am Ende einen kleinen Vorsprung herausspielen, der zum Satzgewinn reichte. Im zweiten Satz führte das Akademische Gymnasium Innsbruck schon mit 8:4, wurde dann aber wieder eingefangen und war dann völlig von der Rolle. Umhausen lag bei der zweiten technischen Auszeit bereits mit vier Punkten voran und ließ sich jetzt nicht mehr vom Weg abbringen. Am Ende holte Umhausen auch den zweiten Satz mit 25:19 und belegt damit vor den Mädchen aus Innsbruck den fünften Platz.

Im Spiel um Platz 7 war die NMS Purgstall heute eine Klasse besser als die SMS Seekirchen. Die Salzburgerinnen konnten ihr Potential nicht ausschöpfen und die Niederösterreicherinnen kaum fordern. Die NMS Purgstall gewann schließlich deutlich mit 2:0 und belegt in der Endabrechnung den siebenten Platz. Die SMS Seekirchen ist Achter.

Auch im Spiel um den neunten Platz wurde noch einmal alles gegeben, zumal beide Teams, die iNMS Jennersdorf und das BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld, unbedingt den ersten Sieg im Turnier fixieren wollten. Die Mädchen aus dem Burgenland hatten dabei den längeren Atem und machten schließlich in zwei Sätzen alles klar. Jennersdorf ist damit Neunter, Klagenfurt Zehnter der Bundesmeisterschaft in Telfs.

Damit sind alle Platzierungsspiele abgeschlossen und morgen, Mittwoch, folgt nun das Finale zwischen dem Peuerbach Gymnasium Linz und der NMS Eisenerz. Spielbeginn ist um 9:30 Uhr. Heute Nachmittag bestreiten die Mädchen aber zuerst noch ein gemeinsames Freizeitprogramm, bei dem sie sich von den bisherigen drei anstrengenden Spieltagen erholen und so richtig auf das große Finale einstellen können. Einen guten Vorgeschmack darauf gaben heute etwa 300 Zuschauer, die die Spiele im Sportzentrum Telfs verfolgt und die Mädchen auf dem Parkett großartig unterstützt haben.