Schülerliga Webshop
Dienstag, 10.05.2016
Am 8. Mai 2016, ist ein ganz Großer des Schulsports von uns gegangen.
In Memoriam MinR Mag. Norbert Bayer: Der „Gentleman des Schulsports“

Vielen Menschen wird Norbert Bayer nicht nur als hervorragender und vielseitiger aktiver Sportler in Erinnerung bleiben, sondern vor allem als Förderer und Visionär des Schulsports.
Egal ob Basketball, Schülerliga, Leichtathletik oder Tennis um nur einige zu nennen, alle Sportarten waren ihm stets ein großes Anliegen, im Fokus seines Denkens standen immer die Schülerinnen und Schüler.

Seine zweite Karriere neben seiner Haupttätigkeit als Lehrer, begann im Gründungsjahr der Sparkasse-Schülerliga Fußball 1975, als Norbert Bayer Schülerliga Geschäftsführer seitens des Unterrichtsministeriums, eine ganz entscheidende Rolle in operativer Funktion zuteilwurde. Schnell eilte ihm aufgrund seiner Persönlichkeit, der Ruf eines exzellenten Netzwerkers und Brückenbauers im Sinne des Schulsports voraus. Norbert Bayer war es auch, der die Weichen in seiner späteren Funktion als Abteilungsleiter der Abteilung Schulsportbewerbe im Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, zu einem neuen Verständnis zwischen den Schulen und den Sportverbänden legte, die von der Leitlinie „Der Vereinssport kann den Schulsport nicht ersetzen, der Schulsport kann den Vereinssport nicht ersetzen!“ ausging. Sein Weg im Schulsport und speziell in der Schülerliga, gipfelte 1993 mit der Übernahme des Schülerliga Exekutivkomitee Vorsitzenden. Diese Vorsitzfunktion hatte er bis Oktober 2001 inne und war anschließend gemeinsam mit seinem Vorgänger, Hermann Andrecs, bis heute Ehrenvorsitzender des Schülerliga Exekutivkomitees.

Unvergesslich in Erinnerung bleiben wird uns Norbert Bayer nicht nur mit seinem Wirken, sondern auch mit seinem fast schon legendären Schulsport ABC

A wie ABSCHIED – lieber Norbert, du bist uns vorausgegangen, wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

B wie Betroffenheit – lieber Norbert, dein Time out macht uns sprachlos.

C wie Charme – lieber Norbert, dein Charme, Dinge ins richtige Licht zu rücken wird uns fehlen.

D wie Dank – lieber Norbert, danke dafür, mit dir ein Stück des Weges gegangen sein zu dürfen.

E wie Erfolg – lieber Norbert, der Schulsport war deines und ein Siegerlächeln hat dir mehr gegeben als materielle Vorteile.

F wie Freundschaft – lieber Norbert, wir danken für deine Freundschaft – du wirst immer einen Platz in unserem Herzen und im österreichischen Schulsport haben.

G ………..

 

Nimm dir Zeit und vervollständige dein persönliches Schulsport – ABC, um noch etwas Zeit mit Norbert zu verbringen!