Schülerliga Webshop
Dienstag, 25.06.2024
Salzburg und die Steiermark matchen sich am Mittwoch um den begehrten Schülerliga-Titel. Kärnten und das Burgenland bestreiten das Spiel um Platz 3.
Salzburg und die Steiermark stehen im Finale der 47. Sparkasse-Schülerliga

Der dritte Tag beim Bundesfinale der 47. Sparkasse-Schülerliga 2024 stand ganz im Zeichen der Platzierungsspiele und Halbfinali. Salzburg und die Steiermark matchen sich am Mittwoch um den begehrten Schülerliga-Titel. Kärnten und das Burgenland bestreiten das Spiel um Platz 3.

 

Wien, Oberösterreich und Vorarlberg 1 gewinnen Platzierungsspiele

Pünktlich um 9 Uhr wurden die Platzierungsspiele um die Plätze 5, 7 und 9 angepfiffen. Das BG/BRG/BORG Polgarstraße (W) ließ gegen die SMS Wörgl (T) im Spiel um Platz 5 nichts anbrennen und siegte durch Tore von Enis Arnaut (38.) und Julian Rotter (47.) mit 2:0. Ebenfalls mit zwei Toren Unterschied war die SMS Ried (OÖ) gegen das BRG Kremszeile (NÖ) erfolgreich. Felix Parzermair (30.) egalisierte kurz nach Seitenwechsel die frühe Führung der Niederösterreicher durch Aurel Pieringer (15.). Lukas Kuttner (37.) und Lean Sagmeister (50.) machten den Deckel drauf, um den Riedern Platz 7 zu sichern. Im Spiel um Platz 9 standen sich die beiden Vorarlberger Teams gegenüber. Wie schon im Landesfinale setzte sich die SMS Nüziders (V) durch. Das PG Mehrerau startete zwar perfekt, weil Rafael Giesinger bereits nach wenigen Sekunden das 1:0 besorgte, doch anschließend hatten die Bregenzer mit dem effizienten Spiel von Nüziders immer wieder Probleme. Julian Seeberger (4., 15.) war es vorbehalten, noch vor der Pause mit einem Doppelpack den 2:1-Endstand herzustellen.
 

Burgenland kombiniert, Steiermark gewinnt

Das erste Halbfinale zwischen der MS Theresianum Eisenstadt (B) und dem BG/BRG Oeversee (ST) versprach, aufgrund der Leistungen in der Gruppenphase, ein spannendes Match. Und die Zuschauer im Montafon sollten nicht enttäuscht werden. Die körperlich starken Steirer starteten fulminant in die Partie. Boze Grgic belohnte den energischen Beginn seines Teams mit dem 1:0 (8.). Anschließend übernahmen die Eisenstädter jedoch zunehmend das Kommando. Das Team von Ex-Bundesliga-Torhüter Markus Böcskör kombinierte sich ein ums andere Mal gekonnt vors Tor der Steirer. Oeversee-Goalie Sandro Papesch war es zu verdanken, dass die Steirer nicht den Ausgleich hinnehmen mussten. Der Druck der Burgenländer wurde immer größer, Oeversee konnte nur mehr vereinzelte Entlastungsangriffe starten. In Minute 40 folgte die fast schon logische Konsequenz – Elfmeter für Eisenstadt. Eliah Krausl übernahm die Verantwortung, beförderte den Ball aber übers Kreuzeck. Oeversee brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und bejubelte den Einzug ins Finale der 47. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft.

 

Salzburg nach Kantersieg im Finale

Das zweite Halbfinale dominierte das Christian-Doppler-Gymnasium (S) nach Belieben. Bereits nach 19 Minuten führten die Salzburger gegen das BG/BRG Porcia Spittal/Drau (K) mit 5:0. Für den Fünferpack sorgten Josef Wallner (2., 18.), Noah Mösl (8.), Leandro Chocholaty (13.) und Maximilian Weissbacher (19.). Die Kärntner wehrten sich tapfer gegen das Salzburger Angriffsfurioso und kamen auch selbst zur ein oder anderen Torchance. Gegen CD-Torhüter Anes Adzem war aber kein Kraut gewachsen. Erst durch einen Elfmeter von Matteo Kade schrieb Spittal/Drau erstmals an (24.). Nach dem Seitenwechsel ebbte das Spiel etwas ab. Maximilian Weissbacher markierte in Minute 44 mit einem Traumtor ins Kreuzeck noch das 6:1. Somit folgt das Christian-Doppler-Gymnasium dem BG/BRG Oeversee ins große Finale.

 

 

Am Mittwoch, 26. Juni warten mit dem Spiel um Platz 3, sowie dem großen Finale die zwei abschließenden Highlights auf Österreichs Schulfußball-Fans. Das kleine Finale zwischen Burgenland und Kärnten wird um 09:00 Uhr angepfiffen, ab 11:00 Uhr duellieren sich Salzburg und die Steiermark um den Titel bei der 47. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft.

 

 

Sparkasse-Schülerliga Finale im TV und Livestream

Das Finale der 47. Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft wird auch heuer als Aufzeichnung auf ORF 1 und ORF Sport+ (die Sendezeiten werden ehestbaldig bekanntgegeben) ausgestrahlt. Wie gewohnt, wird das Endspiel auf www.sparkasse-schuelerliga.at live gestreamt.

 

 

ÖFB-Vizepräsident Johann Gartner und ÖFB-U16-Teamchef Hermann Stadler unter den Ehrengästen

Der Finaltag lockt traditionell auch hochrangige Vertreter der Veranstalter und Sponsoren an. Heuer haben sich u.a. folgende Personen angekündigt:

 

Österreichischer Sparkassenverband

  • Mag. Harald Hofians, Leiter Personal / Sparkassen-Kollektivvertrag
  • Mag. Gerhard Marousek, Head of Desk Finanzen & Interne Organisation

 

Sparkasse Vorarlberg

  • Anton Steinberger (Vorstand Feldkirch)
  • Thomas Schreiber (Vorstand Bludenz)
  • Harald Giesinger (Vorstand Dornbirn)
  • Wolfgang Ender (Marketingleiter Feldkirch)
  • Nikola Bartenbach (Marketingleiter Bludenz)

 

ERSTE Bank

  • Günther Weninger (Sportsponsoring)

 

ÖFB

  • Johann Gartner (Vizepräsident)
  • Hermann Stadler (U16-Teamchef)
  • Mag. Stefan Gogg (Geschäftsführer Schülerliga)

 

Bundesministerium Bildung, Wissenschaft & Forschung

  • Mag. Günther Apflauer (Abteilungsleiter Schulsport)
  • Mag. Philipp Oehlzand (Stv. Abteilungsleiter Schulsport)

 

Bildungsdirektion Vorarlberg

  • Fachinspektor Mag. Konrad Berchtold (FI für Bildung & Sport)
  • Christoph Neyer (Schulsportkoordinator Vorarlberg)
  • Matthias Trummer (Landesreferent Schülerliga Fußball Vorarlberg)