
Wien krönt sich zum Sparkasse-Futsalmeister
SMS Hetzendorf schießt sich 3 Sekunden vor der Sirene zum Titel
Dramatischer hätte das Finale des 23. Sparkasse-FUTSALCUPs kaum verlaufen können: Die SMS Hetzendorf sicherte sich am Ende vor knapp 400 Zuschauer:innen mit einem 1:0-Erfolg gegen das BG/BRG Wieselburg den Titel – und das durch den entscheidenden Treffer nur drei Sekunden vor der Sirene.
Von Beginn an war spürbar, dass in diesem Endspiel niemand abwarten wollte. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in die Partie und suchten ihr Heil in der Offensive. Die ersten besseren Akzente setzte dabei das Team aus Wien: Zunächst scheiterte Ramo Sinanovic mit einem Abschluss am Wieselburger Schlussmann, wenig später setzte Rikardo Bacic den Ball knapp am Tor vorbei. Für Aufregung sorgte auch eine Standardsituation der SMS Hetzendorf: Nach einem ruhenden Ball von der Linie traf Bacic zwar direkt ins Tor, der Treffer wurde jedoch nicht anerkannt, da der Ball vor dem Einschlag von keinem Mit- oder Gegenspieler mehr berührt wurde. Die Wiener blieben in der Folge das etwas aktivere Team nach vorne, während Wieselburg geduldig auf seine Möglichkeiten lauerte. Eine gute Chance für die Niederösterreicher ergab sich nach einem Zuspiel von Paul Kirner auf Mats Affengruber, doch wirklich zwingende Torchancen blieben auf beiden Seiten zunächst rar.
Dann wieder Wieselburg über Leo Affengruber, der auf Paul Kirner ablegte, doch dessen gefühlvoller Schupfer in Richtung Winkel wurde von Hetzendorf-Goalie Kristian Savic stark entschärft. Kurz darauf versuchte es Lazar Selic für die Niederösterreicher aus der Distanz, erkannte den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Keeper, traf aber nur Latte, Linie und wieder hinaus. Die Wiener blieben weiter gefährlich: Rinor Muji kam gleich zweimal zum Abschluss, fand jedoch in Erik Ehweiner seinen Meister. So lief alles bereits auf ein Penaltyschießen hinaus, ehe die Partie in den allerletzten Sekunden doch noch ihren dramatischen Höhepunkt fand.
Drei Sekunden vor Schluss war der Bann gebrochen: Nach einem Abschluss reagierte Rikardo Bacic im Nachsetzen am schnellsten und jagte den Ball unhatbar unter die Latte. Das 1:0 bedeutete nicht nur den umjubelten Siegestreffer, sondern gleichzeitig auch den Titel für die SMS Hetzendorf. Damit krönte sich die SMS Hetzendorf in einem intensiven und bis zur letzten Sekunde spannenden Finale zum Sparkasse-Futsalmeister.
Lisa-Marie Marik, SMS Hetzendorf: "Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs. Wir haben uns im Verlauf des Turniers von Spiel zu Spiel gesteigert und waren auch heute wieder in Topform. Es war ein knappes Ergebnis, aber ich denke, dass wir das bessere und aktivere Team waren. Besonders schön war auch die großartige Unterstützung durch unsere Fans. Am Ende war es über das gesamte Turnier hinweg eine starke Teamleistung, und man hat gespürt, dass wir als Mannschaft noch enger zusammengewachsen sind. Deshalb sind wir sehr stolz, diesen Erfolg gemeinsam feiern zu dürfen."
Martin Handl, BG/BRG Wieselburg: "Der zweite Platz ist in Summe ein wirklich schöner Erfolg für uns, auch wenn die Enttäuschung nach einem verlorenen Finale natürlich da ist. Die Wiener waren robuster und haben es uns sehr schwer gemacht, gute Chancen herauszuspielen. Die wenigen Möglichkeiten, die wir hatten, hat ihr Schlussmann stark entschärft. Ich bin dennoch überaus stolz auf meine Truppe, weil wir im gesamten Turnier immer versucht haben, spielerische Lösungen zu finden."
SMS Graz Bruckner sichert sich Platz drei
4:1-Erfolg gegen das BRG Wels
Im Spiel um Platz drei des Sparkasse-FUTSALCUPs setzte sich die SMS Graz Bruckner souverän mit 4:1 gegen das BRG Wels durch und durfte sich damit über Rang drei freuen.
Die Steirer traten von Beginn an sehr dominant auf und übernahmen sofort die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die frühe Führung ließ daher nicht lange auf sich warten: Alvin Okonkwo brachte die SMS Graz Bruckner mit 1:0 in Front. Nur wenig später hätten die Grazer sogar nachlegen können, doch ein Abschluss landete lediglich an der Stange. Das BRG Wels versuchte mit großem Einsatz dagegenzuhalten und stemmte sich mit viel Leidenschaft gegen die spielbestimmenden Grazer. Dennoch gelang es der SMS Graz Bruckner, den Vorsprung weiter auszubauen: Maximilian Antunovic traf zum 2:0 und sorgte damit für eine verdiente Zwei-Tore-Führung.
In der Folge ließ der Druck der Steirer etwas nach, wodurch die Oberösterreicher besser in die Partie fanden. Das BRG Wels kam nun zu mehr Spielanteilen und belohnte sich schließlich mit dem verdienten Anschlusstreffer: Valentin Putz verkürzte auf 1:2 und brachte sein Team damit noch einmal zurück ins Spiel. Doch die Antwort der Grazer ließ nicht lange auf sich warten. Die Mannschaft von Günther Neukirchner behielt die Ruhe, ließ in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Mit einem Doppelpack von Mathias Adamu stellte die SMS Graz Bruckner auf 4:1 und machte den Erfolg im kleinen Finale perfekt.
Damit sicherten sich die Steirer verdient den 3. Platz, während das BRG Wels nach großem Kampf das Finalturnier auf Rang vier beendete.
Günther Neukirchner, SMS Graz Bruckner: "Wir sind vom Anpfiff weg so aufgetreten, wie man es von uns kennt, und haben im kleinen Finale eine starke Leistung gezeigt. Mit dieser Vorstellung hätten wir uns insgesamt sicher auch das Finale verdient, aber im Halbfinale waren wir in den entscheidenden Momenten einfach nicht clever genug. Umso mehr freut es uns, dass wir uns am Ende mit dem dritten Platz belohnen konnten. Es ist unser bestes Ergebnis, seit es den Futsalcup gibt, und darauf sind wir sehr stolz. Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs – und insgesamt war es eine großartige Veranstaltung."
Felix Mair, BRG Wels: "Wir haben eigentlich recht gut ins Spiel gefunden und gerade zu Beginn gut dagegengehalten, obwohl wir eher defensiv eingestellt waren. Die SMS Graz Bruckner war aber insgesamt die bessere Mannschaft, robuster in den Zweikämpfen und auch spielerisch stärker. Nach einer Umstellung ist uns noch der Anschlusstreffer gelungen, aber unterm Strich hat Graz verdient auch in dieser Höhe gewonnen. Für uns war es trotzdem ein super Turnier, das viel Spaß gemacht hat, und wir sind sehr dankbar, dass wir dabei sein durften."
Fair Play Preis geht an MS Theresianum Eisenstadt
Respekt und Fairness in Wien
Auch am dritten und letzten Spieltag wurde beim Turnier in Wien der Fair-Play-Gedanke hochgehalten. Die Mannschaften überzeugten nicht nur mit Einsatz, Leidenschaft und sportlicher Qualität, sondern auch mit einem respektvollen Miteinander auf und neben dem Feld. Gerade in den entscheidenden Begegnungen wurde deutlich, welchen hohen Stellenwert Fairness und gegenseitige Wertschätzung in diesem Bewerb einnehmen.
Mit dem Fair-Play-Preis wurde die MS Theresianum Eisenstadt ausgezeichnet. Die Mannschaft hat den Gedanken von Respekt und Fairness während des gesamten Turniers in vorbildlicher Weise gelebt und sich diese Auszeichnung damit besonders verdient.
In den abschließenden Platzierungsspielen konnten sich das Christian-Doppler-Gymnasium (5. Platz), das BG WMS Simonsgasse (7. Platz) und die SMS Kitzbühel (9. Platz) durchsetzen.
Hermann Stadler, ÖFB U16-Teamchef & sportlicher Leiter LAZ West: "Der 23. Sparkasse-Futsalcup war einmal mehr ein starkes Zeichen für die hohe Qualität, die Begeisterung und den Teamgeist im Nachwuchsfußball. Die jungen Spielerinnen und Spieler haben an diesen Tagen nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch große Fairness und Einsatzbereitschaft gezeigt. Ein herzlicher Dank gilt allen Teams, Trainerinnen und Trainer, Organisatoren, Helferinnen und Helfern sowie unseren Partnern und Sponsoren, die dieses Turnier möglich gemacht haben. Solche Veranstaltungen sind für die Entwicklung unserer Talente enorm wertvoll."
Sebastian Prödl, Leiter der ÖFB-Nachwuchs-Nationalteams: "Der Futsalcup hat gezeigt, wie viel Qualität, Leidenschaft und Entwicklungspotenzial in unserem Nachwuchs steckt. Solche Turniere sind für junge Spielerinnen und Spieler enorm wertvoll, weil sie nicht nur sportliche Fähigkeiten fördern, sondern auch wichtige Erfahrungen in Bezug auf Teamgeist, Verantwortung und Wettkampf sammeln. Solche Turniere sind nur möglich, wenn viele Menschen mit Überzeugung, Professionalität und Herzblut an einem Strang ziehen."
Gerhard Marousek, Österreichischer Sparkassenverband: "Die letzten drei Tage haben erneut gezeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen eine Bühne für sportliche Entwicklung, Teamgeist und Fairness zu bieten. Als Sparkassengruppe ist es uns ein großes Anliegen, den Nachwuchssport zu fördern und damit auch Werte wie Einsatz, Respekt und Zusammenhalt zu stärken. Mein Dank gilt allen Spielerinnen und Spielern, den Trainerteams, den Organisatoren und allen Unterstützern, die dieses gelungene Turnier möglich gemacht haben."
Alle Tore in der Nachschau auf der Facebook Seite der Sparkasse-Schülerliga!