
Das Tiroler Landesfinale der Sparkasse-Schülerliga Fußball fand am 27.5. in Hatting statt. Mit 95 teilnehmenden Schulen gab es auch heuer wieder einen neuen Teilnehmerrekord. Nach den 10 Bezirksmeisterschaften und den beiden Halbfinalturnieren in Imst und Angerberg qualifizierten sich die gleichen Teams wie in der Saison 24/25 für das Finalturnier der besten 4: MS Kematen, BRG Adolf Pichler Platz, SMS Wörgl und SMS Kitzbühel.
Im 1. Halbfinale setzte sich dank eines verwandelten Elfmeters 4 Minuten vor Schluss die SMS Wörgl gegen das starke Innsbrucker Team vom Adolf Pichler Platz durch. Beim 2. Halbfinale hatte die SMS Kitzbühel vor allem zu Beginn zahlreiche Einschussmöglichkeiten, ging dann auch mit 1:0 in Führung und kassierte knapp vor Ende den Ausgleich durch die MS Kematen. Im Elfmeterschießen hatten die Kitzbüheler aber dann mit 4:3 das bessere Ende für sich und qualifizierten sich fürs Finale!
Im Spiel um Platz 3 setzte sich das APP Innsbruck gegen die MS Kematen mit 3:1 durch und sicherte sich damit den 3. Platz.
Im großen Finale überraschten dann die Kicker aus Kitzbühel und zeigten gleich von Beginn an, dass sie sich für die Niederlage vor 2 Wochen beim Halbfinalturnier revanchieren wollten. Sie überzeugten mit enormer Laufbereitschaft, unermüdlichem Einsatz und schönen Spielzügen. Nach 2 Toren von Kilian Schmid und einem von Jakob Larcher hatten sie eine solide 3:0 Führung, die die Wörgler erst kurz vor Ende zum Endstand von 1:3 verkürzen konnten. Damit gelang der SMS Kitzbühel das große Double – Landesmeister in der Halle sowie Landesmeister am Feld.
Großer Dank geht an Franz Gsellmann und sein Team vom SV Hatting, die ein perfektes Finale organisierten und dem Finale einen sehr würdigen Rahmen gaben.
Der Landesreferent Walter Zimmermann dankte in Anwesenheit des Geschäftsführers des Sparkassen Landesverbandes Tirol und Vorarlberg MMag. Riedl, des Bürgermeisters von Hatting Dietmar Schöpf und dem Vertreter des Tiroler Fußballverbandes HR Prof. Mag. Wolfgang Oebelsberger den 10 Bezirksreferenten von Tirol für ihre hervorragende Arbeit in den Bezirken und überreicht jedem als Dank ein kleines Präsent.
Die Schüler der SMS Kitzbühel dürfen nun Ende Juni Tirol bei der Bundesmeisterschaft in Fürstenfeld vertreten.
Viel Glück dem neuen Landesmeister bei der BM in der Steiermark.